Englische Notation: Q = Dame, N = Springer, B = Läufer, R = Turm, K = König
Zitatdas war ein trainingsspiel was mich sehr fasziniert hat, vieleicht könnt ihr mir ja sagen was ihr davon hält, bzw. was ich als schwarzer besser machen hätte können! nur das mit 4 damen am brett war für mich dass 1. mal und ich war total von denn socken als ich noch gewonnen hatte!! dankeschön :)
Hallo Stefan Erst einmal Glückwunsch zu deinem Sieg. Du solltest dir die Eröffnung nochmals ansehen, nach deinem 8. Zug e6 , bist du eigendlich schon mausetod. Dein Zug deckt d5 garnicht, da der Weiße Springer mit Sxd5 nicht nur mit Angriff auf deine Dame abzieht , sondern auch durch die dann drohende Springergabel auf c7 verhindert, das du mit der Dame den Lb5 schlagen kannst. Danach hast du sehr gut gespielt, erst im 30. Zug finde ich De5 + nicht so gut, Dxf2 ist da, glaube ich zumindest, besser. Dein 45. Zug Dg2+ gefällt mir auch nicht, auf g3 verhindert die Dame ein weißes Dh4 + vor der eigenen Bauernumwandlung ( womit der weiße das matt setzen hätte verhindern können ). Deshalb wäre statt Dg2+ gleich h2 besser gewesen. Ich hoffe ich habe nicht zuviel gemosert, die Partie ist unterhaltsam und 4 Damen beim Spielende auf dem Brett zu haben ist wirklich sehr selten. LG Spielkind
hallo spielkind dankeschön für deine kommentare... ist genau richtig so!! habe mir die ganzen tipps angesehen und ja du hast recht ich hätte bessere züge finden können!! der tipp im 8. zug ist der wahnsinn!! wow wäre wirklich mausetod sein können :)) du hast nicht zuviel "gemosert"... wollte einfach kommentare zu dieser partie hören!!